HOCKMANNSHOF
Ferienwohnungen und Mee(h)r...
Ferienwohnung Bauernhof
Nordsee
Der Hockmannshof - Ferienhof mit Kultur
Das rotbunte Husumer Landschwein eine aussterbende
alte Nutztierrasse.

Eine von vielen vom Aussterben bedrohten Nutztierrassen, das Rotbunte Husumer Landschwein , ist in unseren Augen zu unrecht von den biologisch geführten Bauernhöfen verschwunden.
Wir von Hockmannshof sehen eine gute Chance, diese Rasse als
einen optimalen und regionalen Biofleisch Lieferant zu etablieren.

Im folgenden haben wir ein Fakten um das rotbunte Husumer Landschweine zusammengetragen.

Körperbau:
Der Husumer Eber erreicht eine Schulterhöhe von 90-95 cm, das Gewicht eines ausgewachsenen Ebers beträgt 300-350 kg.
Die Husumer Sau erreicht eine Schulterhöhe von 80-85 cm das Gewicht eines ausgewachsenen Schweins beträgt 250 -300 kg

Farbe / Zeichnung:
Das rotbunte Husumer Schwein hat eine sehr auffällige Farbgebung. Der Kopf ist rot, dann folgt ein ca. 20 cm breiter weißer Sattel, und der Rest des Schweins ist wieder rot. Bei älteren Tieren kann die rote Zeichnung nachdunkeln.

Eigenschaften:
Das Rotbunte Husumer Schwein ist, wie viele alte Landschweinrassen, zu einem hohen Prozentsatz „ vital “ ( vital steht für die Unabhängigkeit von menschlicher Fürsorge). Sie zeichnen sich durch eine hohe Robustheit und Genügsamkeit aus. Sie sind winterhart, so dass man sie bedenkenlos ganzjährig im Freiland halten kann. Die guten Muttereigenschaften runden dieses herrliche Schwein ab.

Zuchtgeschichte:
Fabel oder Wahrheit ? Man sagt, dass nach 1864, das Jahr der Eroberung von Schleswig und Holstein durch die Preußen, die im heutigen Kreis Nordfriesland lebenden Dänen das Verbot zum hissen ihrer Landesflagge, dem Dannebrog, nicht hinnehmen wollten und so aus einer Kreuzung des schwarz-weiß gescheckten Holsteinischen Marschschweins mit dem englischen Tamworth Schwein und aus einer rotweißen Farbvariante des Angler Sattelschweins, das heute auch unter dem Namen “Dänisches Protestschwein“ das rotbunte Husumerschwein entstanden ist. Sicher ist, dass um 1916/1917 insbesondere im Raum Nordfriesland, entlang der Schleswig-Holsteinischen Nordseeküste, Schweine mit rotbunter Färbung auftauchten und von der dänischen Minderheit wegen ihrer rot-weiß-roten Färbung den Nationalfarben Dänemarks entsprach und diese Schweine somit ein Symbol für deren Nationalstolz waren .
1954 wurde dann das Rotbunte Husumer Schwein als Rasse anerkannt und ein Herdbuch erstellt, welches in Husum geführt wurde. Wie auch das Angler Sattelschwein, das Bunte Bentheimer Schwein, das Schwäbisch Hällische Schwein und viele andere alte Nutztierrassen, wurden die Husumer Landschweine schon bald wegen ihrer Speckschicht und des langsameren Wachstums ( 100 kg Schlachtgewicht werden erst nach 8 – 12 Monaten erreicht )von den hochgezüchteten Leistungsrassen verdrängt.

1968 sah man auf der Kreistierschau in Rendsburg zum letzen Mal eine Sau mit Ferkeln. Dann wurde das Herdbuch geschlossen.
Auf der Grünen Woche 1984 in Berlin tauchten erstmals wieder einige rotbunte Schweine auf.
Durch die Empfehlung zur Landesförderung durch das Bundesland Schleswig-Holstein, ist eine Neuauflage der kontrollierten Zucht dieses robusten Farbschlages des Angler Sattelschweins möglich geworden. Durch die züchterische Arbeit seit 1984 für die Erhaltung des Rotbunten Husumer Schweins durch Herrn Dr. Jürgen Güntherschulze, seinerzeit Direktor des Tierparks Neumünster, Arche Warder und heute Haustierpark Lelkendorf konnte ein nennenswerter Restbestand dieser Schweine bis heute gerettet werden.
Durch die großen Anstrengungen und intensives Züchten war der Bestand im Jahre
2000 wieder auf über 100 Tiere angewachsen.
2005 sind es nur noch 55 eingetragene Zuchttiere.
2011 werden noch 13 Eber und 23 Sauen die im Herdbuch dieser Rasse geführt werden.

Wir vom Bio Bauernhof Hockmannshof haben uns dem Erhalt dieser alten und vom aussterben bedrohten Tierrassen verschrieben und sind uns sicher, mit dem hochwertigen Schweinefleisch welches wir erzeugen, auch wirtschaftlich auf dem richtigen Weg zu sein. Denn wo bekomme ich denn ein zu 100 % artgerecht und biologisch produziertes Stück Schweinefleisch.
Jeder kann etwas für diese alten Rassen tun, denn nicht nur die Zucht, sondern auch „Erhalten durch Aufessen“ ist ein Beitrag zum Fortbestand alter und vom Aussterben bedrohter Nutztierrassen. Denn ohne diese alten Bauernhoftiere wäre unsere Kultur wieder ein Stück Naturgeschichte ärmer.

Sollten Sie auch Interesse an dieser oder einer unserer anderen vom aussterben bedrohten Nutztierrasse haben oder Sie möchten auch Schweine in Freilandhaltung halten. Kein Problem wie geben gerne Tipps und Informationen über unsere Erfahrungen mit dem Natur nahen halten dieser Tiererassen.

Top

Die Seele baumeln lassen,
die Nordsee lädt dazu ein.

Ferienauf dem Bauernhof


Hockmannshof-Fotos

Nordsee

Nordsee

Nordsee

Nordsee

 


Hockmannshof Schweine hautnah

 

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Wenn Sie den gesammten NDR Bericht
über den Hockmannshof und seine Tiere sehen möchten

NDR Video

 


Favourite Links


Schafe Nordseedeich
  • Tel: +49.04663.1889576
  • Fax: +49.04663.2034927
  • Mail: Info@Hockmannshof.de

© 2010 - 2012 Hockmannshof - Nordsee-- Weitere Seiten --